Der Name RONJA ...

 

Für uns war klar, dass unsere schwedische Eurasierin einen gut klingenden, schwedischen Namen bekommen sollte, der hier bei uns nicht so verbreitet ist! Außerdem musste sich der Name auch mit den Namen unserer beiden Hündinnen Shiwa und Ylvi ergänzen und gut dazu passen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben den Namen  R O N J A  gefunden, der uns sofort sehr gut gefallen hat - und wir hatten das Glück, dass ihre Züchterin Anna-Karin mit dem Namen Ronja einverstanden war.

--------------------------------------------------------------------------------------

Der Name Ronja ist in Schweden sehr beliebt, bei uns in Österreich ist er nicht so gebräuchlich.

Ronja stammt ursprünglich aus dem 1981 erschienen Buch "Ronja Rövardotter" (bei uns: "Ronja Räubertochter") von Astrid Lindgren, der international bekannten, schwedischen Kinderbuchautorin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Geschichte über Ronja Räubertochter:

 

Ronja Räubertochter kommt in einer stürmischen Gewitternacht in einer Burg, inmitten eines unberührten Waldes, als Tochter von zwei Räubereltern zur Welt (Anmerkung: auch unsere Ronja kam während eines Gewitters, mit sehr lautem Donner zur Welt!). Bei ihrer Geburt spaltet ein Blitz die Burg in zwei Teile, sodass die Räuberbande anschließend nur noch die eine Hälfte der Burg bewohnt. Ronja wächst behütet unter der liebevollen Pflege ihrer Eltern Mattis und Lovis auf und ahnt nichts von den Raubzügen ihres Vaters.

 

Als über Nacht die zweite Hälfte der Burg von einer konkurrierenden Räuberbande bezogen wird -  von Mattis’ Feind Borka -  wird die Idylle gestört und Kämpfe um die Vorherrschaft im Wald beginnen.

 

Ronja lernt Borkas Sohn Birk kennen, zeigt diesem jedoch anfangs - beeinflusst durch den Streit ihrer Eltern - nur Verachtung. Birk bemüht sich um Freundschaft, stößt jedoch auf wenig Gegenliebe. Erst nachdem Birk Ronja im Nebel das Leben rettet und sie vor den Unterirdischen bewahrt, freunden sich die beiden an und entwickeln eine geschwisterliche Beziehung.

 

Ihre Abenteuer im Mattiswald, ihre Erlebnisse mit den unheimlichen blutrünstigen Wilddruden, den unheimlichen Graugnomen und den ungeschickten kleinen Rumpelwichten, werden durch die Auseinandersetzung ihrer Väter getrübt und so können die beiden sich irgendwann nicht mehr aus den Streitigkeiten heraushalten.

 

Ronjas Verhältnis zu ihrem Vater wird getrübt, als dieser Birk als Geisel nimmt, um seinen Feind Borka aus dem Wald zu vertreiben, und sie schlägt sich auf Birks Seite. Nachdem Mattis sie verstößt, kehrt Ronja der Burg zusammen mit Birk den Rücken und bewohnt eine Bärenhöhle im Wald. Trotz der Idylle des Waldes und des wunderschönen Sommers, den sie gemeinsam verleben, vermisst sie ihre Familie und wünscht sich eine Versöhnung, doch Mattis ist ein sehr sturer Räuber.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Kinderbuch “Ronja Räubertochter” bezaubert durch seine wilde Romantik, seinen unschuldigen Charme und seine märchenhafte Kulisse inmitten des schwedischen Waldes -mit seinen Graugnomen, Rumpelwichten und Wilddruden.

 

Bis heute hat die Geschichte nichts von ihrem Charme verloren und ist vor allem wegen ihrer Natürlichkeit besonders im technologischen Zeitalter sehr zu empfehlen. Die hintergründigen Botschaften von Freundschaft, Vergebung, Gerechtigkeit und Unrecht, verpackt in eine phantasievolle Geschichte, machen Astrid Lindgrens Buch zu Recht zu einem Bestseller der Kinderliteratur.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Buch wurde 1984 auch erfolgreich verfilmt -

hier ist ein CLIP VOM FILM "Ronja Rövardotter" :