N e w s - A R C H I V - 2 0 1 3

Di

17

Sep

2013

Ronja ist 14 Monate

Ronja mit 14 Monaten
Ronja mit 14 Monaten

Wie die Zeit vergeht - nun haben wir schon wieder Herbst und unsere Räubertochter ist heute 14 Monate alt geworden. Neue Fotos mit 14 Monaten gibt es HIER

 

Wir haben Anfang September eine mit unseren drei Mädels Ronja, Ylvi u. Shiwa eine suchöne Urlaubswoche in Hinterstoder verbracht - auch Ronja´s Bruder Mexx war ein paar Tage dabei, außerdem haben wir Besuch von Fuchur bekommen und Alesso aus Ylvi´s A-Wurf besucht. Alesso ist ein wunderschöner Rüde geworden und hat ein sehr liebes Wesen (eine Galerie mit Urlaubsfotos und den Eurasierbesuchen folgt, sobald mehr Zeit dafür ist).

Mo

17

Jun

2013

Ronja ist 11 Monate

 

Heute ist unser kleiner Sonnenschein schon 11 Monate und es geht ihr prächtig.

 

Ronni besticht nach wie vor durch ihr freundliches, selbstbewusstes Wesen und sie passt perfekt in unser Rudel - sie ist eine ideale Ergänzung zu den Charakteren von Tante Ylvi und Großtante Shiwa, alle Drei kommen sehr gut miteinander aus.

 

Wir sind sehr happy mit unserer "Räubertochter", unser rotes Eurasiermädel ist wirklich einmalig!

 

Neue Fotos gibt es HIER

Mo

10

Jun

2013

Ronja am Eurasiertreffen (7. - 9. Juni)

Mexx, Ronja, Ylvi (im Hintergrund Shiwa) auf der Wiese beim Teich
Mexx, Ronja, Ylvi (im Hintergrund Shiwa) auf der Wiese beim Teich

Am Freitag ging´s los zu Ronja´s erstem großen Eurasiertreffen mit Übernachtungen im Hotel. Tante Ylvi und Großtante Shiwa waren auch dabei, ebenso Bruder Vilji "Mexx" und Halbcousine- u. Cousin Allegra & Avito von Arrasino-Austria aus unserem A-Wurf. Der 4. Balder-Balder Eurasier bei dem Treffen war Svarri Skallagrim, der mit seiner Bahana auch seit Freitag hier war. Aber auch weitere Verwandtschaft von unserem Arras war dabei, wie z. B. Arras liebe Nichte Anna "Daria" vom Schneegraben und sein schöner Halbbruder Boris vom Amselgarten und dessen Sohn Baristo vom Steppenwind. Leider konnten einige aus unserer Eurasierfamilie diesmal nicht kommen - so z. B. Alesso aus unserem A-Wurf, denn seine  Familie ist leider vom Hochwasser betroffen und musste kurzfristig absagen.

 

Trotz der Wetterkapriolen der letzten Tage hatten wir mit dem Wetter großes Glück - wir hatten alle 3 Tage Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen. Eines der Highlights neben den Spaziergängen und dem Spaßturnier war für unsere Eurasier eindeutig der tolle Schwimmteich, den unsere drei Mädels und Mexx sehr oft genutzt haben - unsere alte Dame Shiwa war hier sowieso voll in ihrem Element, sie war immer wieder im Teich anzutreffen :-) Video - Ronja & Mexx im Schwimmteich

 

Unsere Hotelanlage war wieder echt toll, das Essen ist soiwieso  Klasse und wir hatten ein großes Zimmer mit Zugang zum Garten. Unsere Mädels haben die Freiheit, in der ganzen Anlage ohne Leine laufen und überall dabei sein zu dürfen, sehr genossen - sie waren auch abends in der Hotelbar dabei, wo wir die richtig gemütliche "Wohnzimmeratmosphäre" bei einem guten Flascherl Rotwein genossen haben.

 

Nach der Ankunft am Freitag ging´s zur Baumschlagerreith hinauf - Shiwa wurde im Auto hinaufgeführt, da der Weg dorthin zu weit für sie ist. Die Umgebung mit den herrlichen Bergen vor der Haustür ist wunderschön und wir machten mit unseren Mädels einen kleinen "Shiwa-geeigneten" Spaziergang zum Steyrer Ursprung.

 

Am Samstag ging Manfred mit Ronja und Ylvi bei der Wanderung mit, ich blieb mit Shiwa im Hotel beim schönen Schwimmteich. Am Nachmittag haben unsere Mädels auch am Spaßturnier teilgenommen - Ylvi ist den Parcours mit mir gelaufen und Ronja mit Manfred. Shiwa hat auch ein paar Sachen, die sie mit ihren Gelenken noch problemlos schafft, wie z. B. den Tunnel, mitgemacht - das was unser altes Mädchen nicht mehr schaffte, habe ich statt ihr gemacht ... das nennt man Teamwork :-))) Ronja hat für die Teilnahme am Turnier ihre erste Urkunde bekommen - und wir Zweibeiner haben abends wieder in der Hotelbar gefeiert und uns sehr gut ;-)))

 

Am Sonntag machten wir einen kleinen Spaziergang, wo auch Shiwa mitgehen konnte, danach blieben wir wieder im Hotelgarten ... den Schwimmteich mussten wir für unsere Mädels wirklich ausnutzen. 

 

Es war ein sehr schönes verlängerstes Weekend mit lieben Eurasierfreunden - wir fanden´s toll, dass unsere Ronja mit ihrem ganzen Rudel dabei war, weil auch unser liebes "altes Mädchen" Shiwa mitkommen konnte! Fotos vom Jahrestreffen und Fotos vom Spaßturnier

Di

04

Jun

2013

Arras 1. Todestag ...

Zum Gedenken an unseren lieben Arras!
Zum Gedenken an unseren lieben Arras!

 

Heute ist ein trauriger Tag ... vor genau 1 Jahr haben wir Ronjas Uropa Arras verloren und er fehlt uns noch immer so sehr!!!

 

Aber ohne ihn gäbe es seine Tochter Shiwa, seien Enkelin Ylvi und seine Urenkelin Ronja nicht ... danke, lieber Arras, für die 12 schönen Jahre mit dir und für deine Nachkommen, die uns jetzt trösten.

R.I.P. , mein Liebling!

Di

28

Mai

2013

Eurasier-Familienspaziergang in Wien

... stürmische Begrüßung von Aida & Co - oh, wie schön :-)
... stürmische Begrüßung von Aida & Co - oh, wie schön :-)

Heute hat Ronja ein kleines spontanes Familientreffen auf der Donauinsel genossen: es kamen Bruder Vilji "Mexx", Großonkel Akela und Großtante Aida mit ihrer Tochter Ban und deren Tochter Cardia, außerdem war die Junghündin Fleur "Teddy" von Valilberg dabei, eine Urenkelin von Arras Schwester Alexa. Ylvi blieb daheim bei Shiwa, denn für unsere Älteste ist unsere Spazierrunde leider schon zu anstrengend und ich möchte sie nicht ganz allein zuhause lassen.

 

Wir gingen nachher ins Restaurant "Roter Hiasl"  und konnten dort mit den Hunden im Gastgarten sitzen, da heute das Wetter endlich wieder wärmer und sonnig war. Es war ein schöner Tag und daheim wurden wir von den anderen Mädels verschlafen begrüßt - Ronja war dann auch sehr müde, sie ist immerhin ganz schön mit ihrer Eurasierfamilie herumgetollt und war oft im Wasser.

>>> FOTOALBUM vom Spaziergang  <<<

Mo

20

Mai

2013

... der 20. Mai ist ein bewegendes Datum!

Ronjas Uropa Arras
Ronjas Uropa Arras

 

Die Hunde sind von gestern noch müde - und ich bin traurig, weil heute unser lieber Arras seinen 13. Geburtstag gehabt hätte ... er fehlt mir noch immer so sehr, sein Verlust schmerzt nach wie vor extrem ...

 

Aber wo Schatten ist, ist auch Licht: heute haben auch Arras & Venus Kinder aus dem Wurf Balder-Balder Bifrost ihren 9. Geburtstag!

 

Wir gratulieren dem ganzen Bifrost Wurf - und ganz speziell Ronja´s Oma / Ylvi´s Mama LOVA herzlich zu ihrem 9. Geburtstag ... grattis, Lova !!!

 

Hier geht´s zur Webseite von Arras Kindern aus dem Wurf Balder-Balder Bifrost

Fr

17

Mai

2013

Ronja ist 10 Monate

Ronja mit 10 Monaten
Ronja mit 10 Monaten

Unserem Liebling geht es sehr gut - Fräulein Ronja "Räubertochter" entwickelt sich immer mehr zur jungen Dame, die gar nicht mehr so räubertochterhaft ist ;-)

 

Die Waage zeigt aktuell 21,3 kg an - obwohl Ronja keine große Fresserin ist, legte sie doch noch ein bisschen zu. Sie ist mittelgroß und schlank, aber recht kräftig gebaut.

 

Es ist alles bestens und Ronja hat eine sehr robuste Gesundheit, sie ist unempfindlich und kann alles fressen bzw. naschen, sie verträgt echt "alles". Auch beim Bewegungsapparat ist bisher alles top - obwohl sie von klein auf überall dran war, hochkletterte, hochsprang und mit Ylvi wie wild herumtollte, hat sie noch nie gehinkt oder sonst was.

 

Tja, und Ronjas freundliches, verschmustes Wesen ist sowieso das Tollste an ihr - wir sind total happy mit unserer Süßen und freuen uns, wenn uns ihr liebes Gesicht täglich anlacht :-)

>  FOTOS mit 10 Monaten <

Mi

01

Mai

2013

Eurasierspaziergang auf der Donauinsel

... dRonja läuftimmer wieder ins Wasser und wieder zu uns zurück ;-)
... dRonja läuftimmer wieder ins Wasser und wieder zu uns zurück ;-)

Heute waren wir mit Ronja beim Eurasierspaziergang auf der Donauinsel, das Wetter war echt traumhaft schön: ungetrübter Sonnenschein, aber nicht zu heiß! Es ging um 10 Uhr vormittags los und wir waren ca. 2 Std. unterwegs. Danach ging´s ins reservierte Lokal, wo für uns und unsere Eurasier im Garten ein separates Areal reserviert war. Es war echt ein sehr schöner Tag!

 

Ylvi ist noch läufig und musste daheim bleiben - aber Ronja wurde beim Heimkommen freudig von ihren beiden Tanten Shiwa und Ylvi begrüßt. Beim nächsten Treffen im Juni klappt´s hoffentlich, dass wir alle zusammen hinfahren, damit die zwei Älteren auch wieder dabei sein können.

 

Ein paar neue Bilder von Ronja mit 9 Monaten gibt es > HIER <  und hier sind  Fotos vom Spaziergang 

Ronja & Ron
Ronja & Ron

Mi

24

Apr

2013

Besuch aus Meran von Amson vom Wiesenberg

Ronja und Amson vom Wiesenberg
Ronja und Amson vom Wiesenberg

Endlich konnten wir Amson vom Wiesenberg und seine Familie live kennenlernen! Er stammt aus Deutschland, lebt aber nun in Südtirol.

 

Am Dienstag unternahmen wir mit Amson einen Spaziergang mit Eurasierfreunden in der Lobau, das Wetter war herrlich und die Hunde hatten riesen Spaß! Unsere Ylvi musste leider zuhause bleiben, da sie gerade Stehzeit hat, aber Ronja war live dabei.

 

Ihr absoluter Liebling in der Runde ist Arras Urenkelin Amelie - die zwei verstehen sich so gut, das war echt lieb zum Beobachten. Amelie ist wirklich eine tolle Hündin - wunderschön und mit liebem Wesen.

 

Unser lieber Gast, Jungrüde Amson,  war in seinem Element - er ist voller Elan herumgetobt, Ronja und er waren mehrmals in der Donau ein "Vollbad" nehmen, die Hunde hatten volle Action! Amson ist ein sehr lieber Jungrüde, der mit seinen 15 Monaten noch viel jugendliche Power hat.

 

Auch Svarris 6-Monate alte Tochter "Teddy" (Fleur von Valilberg) ist total lustig herumgeflitzt - sie ist so eine Süße! Sehr freundlich, lustig ... und jedem möchte sie Bussis geben, das ist so entzückend :-)

 

Im Lokal konnten wir im Garten sitzen - Ronja lag Seite an Seite mit ihrer neuen Freundin Amelie und sie haben einander die Ohren abgeleckt,  das war voll süß. Bei der Heimfahrt war Ronja sooo müde, dass sie sofort eingeschlafen ist.

 

Am Dienstag waren wir dann bei uns daheim noch mit Amson unterwegs an der March. Von der Überschwemmung waren noch große Pfützen auf den Wiesen und das hat unseren Junghund getaugt!!! Besonders Amson ist ständig im Wasser auf und abgehüft, außerdem wollte er immerzu mit Ronja flirten ... nun ja, wenn er zu tollkühn wurde, hat ihn unsere Madame mit einer großen Portion Ignoranz "bestraft" ;-))) Es gibt einen kurzen Videoclip von Amson & Ronja

 

Leider mussten Amson und seine liebe Familie wieder zurück nach Italien fahren ... es war so richtig nett und wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen !!!

 

 

Mi

17

Apr

2013

Ronja ist 9 Monate

Ronja mit 9 Monaten
Ronja mit 9 Monaten

Unsere Räubertochter ist jetzt schon eine junge Dame - seit der Läufigkeit ist sie etwas "reifer" und auch schon viel ruhiger geworden. Sie ist vom Temperament mehr wie ihre Großtante Shiwa, was sich gut mit Ylvi ergänzt.

 

Genau genommen hat Halbtante Ylvi mit ihren 4 ½Jahren mehr Power, als Ronja mit 9 Monaten - unsere Jüngste ist eher ruhig und sie ist außerdem sehr ausgeglichen. Draußen läuft sie schon auch lustig ´rum, aber sie braucht bei Weitem nicht so viel Bewegung wie Ylvi. Früher hat Ronja ihre Tante zum Spielen und Toben aufgefordert - jetzt ist es manchmal umgekehrt!

 

Wir sind echt begeistert von Ronja - sie ist offen, sehr freundlich und an allem interessiert, aber alles mit Ruhe und Gelassenheit! Und unser Eurasier-3-Mäderl-Haus funktionert super, alles ist total harmonisch und schön.

Fr

29

Mär

2013

Karfreitag mit Schneeregen ... aber Besuch von Mexx!

Wie bereits seit einigen Tagen, ist das Wetter kalt und grässlich - wenn Ende März noch so viel Schnee fällt und Minusgrade herrschen, haben wir Zweibeiner wirklich schon die Nase voll - unsere Eurasier hingegen genießen Schnee und Kälte ...

 

Heute erwarten wir Ronjas Bruder MEXX zum Spaziergang und Besuch - hoffentlich wird das Wetter etwas trockener und milder, ich wollte so gerne Fotos von den "Solfagur-Twins" machen ... ´mal sehen, was der Nachmittag bringt! 

 

Wir wünschen auf jeden Fall all unseren Freunden SCHÖNE OSTERN !!!

So

17

Mär

2013

17. März: Ronja ist 8 Monate!

Ronja mit 8 Monaten
Ronja mit 8 Monaten

Unser Mädel ist heute genau 8 Monate - und ein wirklich süßes Eurasiermädchen mit einem tollen Wesen! Das war eine wirklich gute Idee, unsere Räubertochter vor ½ Jahr aus Schweden zu holen!

 

Ronja entwickelt sich prächtig, sie ist eine kräftige Junhündin (aktuelle Gewichtstabelle) und bereichert mit ihrem herzlichen, offenen Wesen unser Leben jeden Tag!

Aber auch unsere liebe Ylvi hat viel Spaß mit ihrer lustigen Halbnichte, das war ja ursprünglich der Hauptgrund, warum wir Ronja nach dem plötzlichen Tod von unserem geliebten Arras zu  uns geholt haben .

 

Aktuelle Fotos gibt es HIER und hier geht´s zu Ronjas aktueller Gewichtstabelle

Mi

13

Mär

2013

Kommt endlich der Frühling?

Ronja geht es gut, ihre 1. Läufigkeit verläuft völlig normal und unsere Räubertochter hat sogar schon ein bisschen mit Markieren begonnen. 

 

Der Frühling war schon ein bisschen da, aber für die nächsten Tage wird nochmal ein kurzer Wintereinbruch vorhergesagt - doch heute beim Spaziergang war noch nichts davon zu bemerken, es sprießen sogar schon Primel im Wald! Es gibt wieder ein paar neue Fotos !

 

Außerdem gibt es auch ein Video von heute - Ronja & Ylvi spielen immer so ausgelassen, das musste ich wieder ´mal festhalten. Durch das Herumtoben mit Ylvi im Garten ist für Ronja die derzeitige Leinenpflicht sicher auch besser zu ertragen ... ein paar Tage noch, dann ist das auch ausgestanden.

Mo

25

Feb

2013

Jetzt ist´s soweit .... 1. Läufigkeit

Ronja am 25. Februar 2013
Ronja am 25. Februar 2013

Ich hatte ja schon so eine Vorahnung, dass unser freches Mädel bald läufig werden könnte und daher habe ich Ronja die letzten Tage genau kontrolliert - ich hab´ mich nicht getäuscht, seit heute ist unser roter Liebling läufig und körperlich am Weg zur jungen Dame ;-)

 

Allerdings ist sie vom Verhalten noch sehr kindlich ... unser Fräulein steckt so richtig in der Pubertät und ist und bleibt - eine superfreche Räubertochter :-))))

 

Ronja ist ganz anders, als unsere Ylvi ! Tante Ylvi hat sich bei ihrer ersten Hitze zurückgezogen, war sehr ruhig und hypersensibel  und hat sich immer fleissig geputzt ... Ronja ist frech und selbstbewusst wie immer, vom Hinterteil putzen hält sie derzeit (noch?) nicht viel - die Zwei sind echt wie Tag und Nacht ...

So

17

Feb

2013

Ronja ist 7 Monate ...

Ronja & Tante Ylvi - der Schneemann blieb nicht so, Ronja hat ihn bald "umdekoriert" ;-)
Ronja & Tante Ylvi - der Schneemann blieb nicht so, Ronja hat ihn bald "umdekoriert" ;-)

Heute wurde unsere süße Räubertochter 7 Monate alt!

 

Ronja entwickelt sich gut, im Vergleich zu ihrer Tante Ylvi lässt sie sich aber mit dem Erwachsenwerden mehr Zeit - Ylvi war frühreifer und hatte in dem Alter die erste Hitze schon hinter sich ...

 

Ronja soll sich nur Zeit lassen, das passt gut zu unserem lustigen roten Feger - sie ist noch lange nicht  "erwachsen" und  soll ruhig noch "Baby" sein :-)))

 

Die Entwicklung von Ronja´s Gewicht kann man auf ihrer Gewichtstabelle ansehen.

Do

14

Feb

2013

Ronja trifft Bruder Mexx

Ronja & Mexx
Ronja & Mexx

Endlich haben wir´s wieder geschafft, Ronja´s Bruder Vilji "Mexx" zu treffen - na, das war eine große Wiedersehensfreude!!!


Die Zwei lieben sich nach wie vor - sie spielen total lustig miteinander, wobei es aber nie zu heftig wird. Und sie teilen nach wie vor alles bereitwillig: Leckerchen, Wasser aus einem winzigen Gefäß und Streicheleinheiten!

 

Ronja & Mexx waren schon, wie wir sie das erste Mal als kleine Welpen in Schweden besuchten, ein zusammengeschweißtes Team - und sind´s nach wie vor gebleiben, das ist echt schön!

 

Hier gibt´s ein kurzes > VIDEO und hier auch  > FOTOS von dem lustigen Geschwister-Treffen

Mi

13

Feb

2013

Neue Fotos ...

Es gibt eine neue Fotogalerie: Ronja´s  Fotos mit 7 Monaten

So

10

Feb

2013

Neuschnee ... Ronja & Ylvi haben Spaß!

Vorgestern gab´s Sonnenschein und frühlinghaftes Feeling - heute kam wieder Neuschnee! Unsere drei Mädels fanden den Schnee wieder sehr schön. Während Ronja mit Ylvi herumgetobt ist, hat sich Shiwa ihrer Lieblingsbeschäftigung schnüffeln hingegeben.

 

... hier gibt es einen aktuellen VIDEOCLIP von heute

So

27

Jan

2013

Schnee & Kälte - Spaß für unsere Eurasier!

Ronja mit Tante Shiwa am 18. Jänner
Ronja mit Tante Shiwa am 18. Jänner

Am 17. Jänner hatten wir hier - für unsere Gegend - extreme Mengen Neuschnee! Da auch die Temperaturen kalt sind, blieb uns der ganze Schnee bisher erhalten.

 

Und vergangene Nacht (vom 26. auf 27.1.) gab´s dann auch noch einen Kälterekord mit  -17° ... und wer fühlt sich dabei wohl? Na, unsere drei Mädels Shiwa, Ylvi und Ronja!!!

 

Viele Fotos vom Spaß im Schnee gibt es - HIER

Do

17

Jan

2013

Ronja ist 6 Monate !

Wie die Zeit vergeht - unsere Ronja Räubertochter ist heute schon 6 Monate alt!

 

Sie wiegt nun schon 18 kg und ihr Fell entwickelt sich auch immer mehr Richtung Erwachsenfell, das sehr schöne rote Farbtöne zeigt.

 

Aber vom Gemüt ist Ronja noch immer ein übermütiges "Riesenbaby" ... das soll sie mit einem halben Jahr auch ruhig sein!

 

Sie ist lustig und frech, sehr selbstbewusst  - und durch fast nichts zu beeindrucken! Wer Ronja live kennt weiß, wovon ich schreibe .... hahaha :-)))

 

Aktuelle Fotos von unserem roten Schatz gibt es HIER ... und da ist auch ein neuer Videoclip

So

06

Jan

2013

Neujahrstreffen am Neusiedler See

Ronja pitschnass ... und happy !
Ronja pitschnass ... und happy !

Heute waren wir mit Ronja beim Eurasiertreffen in Purbach und haben dort auch wieder Bruder Mexx und viele Eurasierfreunde getroffen. Leider war das Wetter regnerisch, aber mit wetterfester Bekleidung war´s kein Problem - und für die Hunde sowieso nicht, die hatten ihren Spaß!

 

Ronja hat wieder ´mal "den Bock abgeschossen": sie tollte mit Mexx so herum, dass sie doch glat ins Wasser fiel  - auch mit dem Kopf kurz unter Wasser - was ihr aber gar nichts ausmachte. Sie wälzte sich nach ihrem kurzen "Tauchgang" genüsslich im Dreck, dass sogar die Hunde rumdherum offenbar erstaunt waren .... naja, ist wieder typisch unsere Räubertochter! Haha, auch wenn ich mich damit wiederhole: der Name Ronja Räubertochter ist bei unserem Mädel wirklich Programm :-)))

 

Ronja und Mexx liefen beim Spaziergang noch mehr, als die anderen, da sie imme rwieder vor und zurückliefen, sie waren total in ihrem Element. Nach dem Spaziergang kehrten wir wieder beim Restaurant Fischer ein, wo der ganze Extraraum für uns reserviert war. Eigentlich dachten wir uns, dass sich Ronja nun sofort müde hinlegen würde - denkste, sie war die ganze Zeit wach und schäkerte mit allen möglichen Zwei- u. Vierbeinern.

 

Es war trotz des nassen Wetters ein sehr schöner Tag und wir hatten sehr viel Spaß - nicht nur für die Hunde, auch wir Zweibeiner hatten uns viel zu erzählen und noch mehr zu lachen ... > Fotos <

Ronja wälzt sich nach ihrem kurzen "Tauchgang" genüsslich im Dreck .......
Ronja wälzt sich nach ihrem kurzen "Tauchgang" genüsslich im Dreck .......